Was bedeutet integrierte Supply Chain Planung?

16. Dezember 2023

In der heutigen Episode von Supply Chain College haben wir das Thema "integrierte Planung" gesprochen.
Ein zentraler Punkt, den wir ansprachen, war die Vorhersagegenauigkeit. Ich stellte die Frage, ab welchem Punkt eine erhöhte Vorhersagegenauigkeit der Absatzplanung nicht mehr relevant oder nicht mehr wertbringend ist. Dabei unterstriche ich, dass die Optimierung des Forecasts oft zu viel Zeit in Anspruch nimmt, ohne tatsächlich signifikante Unterschiede entlang der Lieferkette zu erzielen.

Ein weiteres wichtiges Thema, das diskutiert wurde, war die Produktion. Wir unterstreichen die Bedeutung korrekter Planungsparameter, wie Kapazität und Durchsatz, und weisen darauf hin, dass selbst mit einem Produktionsplan von hoher Güte in der Realität oft Abweichungen aufkommen.

Des Weiteren wurde die Bedeutung der Integration der Supply Chain Planung in die Finanzplanung und Cashflow-Planung hervorgehoben. Wir sprechen über die Notwendigkeit, dass diese Planungsprozesse aufeinander abgestimmt sein sollten (aber abweichen dürfen), um unerwünschte finanzielle Auswirkungen zu vermeiden.

All diese Aspekte verdeutlichen die Komplexität der integrierten Planung und wie wichtig es ist, verschiedene Funktionsbereiche miteinander zu verknüpfen, um effektive Entscheidungen zu treffen und betriebliche Effizienz zu maximieren.

Die Bücher zum Kanal gibt es hier:
Business-Roman (April 2022): https://deine-lieferkette.de/unplanbar_buchseite/
Sachbuch (2021): https://deine-lieferkette.de/deine-lieferkette/

Kanalhomepage: https://deine-lieferkette.de

Die meisten Folgen gibt es auch als Podcast (Spotify; Apple, Amazon, Google, Deezer): https://deine-lieferkette.de/podcast/

#supplychainmanagement #logistik #supplychainfit