Kundenaufträge, Bestellverhalten und Absatzprognosen optimieren

1. November 2023

Der Schlüssel zu einer optimierten Supply Chain: Kundenaufträge steuern

In dieser Episode sprechen wir über die Zusammenarbeit zwischen Vertrieb, Marketing und Supply Chain im Kontext der Verbesserung der Absatzplanung. Ziel ist eine stabilere, effizientere, serviceorientiertere und kostengünstigere Supply Chain zu kreieren.

Wir beginnen die Episode mit der Frage, ob jeder Prozentpunkt Verbesserung der Forecast Accuracy tatsächlich einen Mehrwert für das Unternehmen bietet. Einige Beratungsunternehmen geben an, dass sich eine Verbesserung der Vorhersage-Genauigkeit auf verschiedene Bereiche wie Bestandsreduzierung, Transportkosten und Bestandsverschrottung positiv auswirken kann.

Doch wir gehen über die Diskussion des Nutzens von Forecast Accuracy hinaus und geben drei wichtige Punkte mit auf den Weg. Der erste Punkt ist ein gutes Verständnis der Vorhersage-Ungenauigkeit. Anstatt nur eine allgemeine Genauigkeitsmessung anzustreben, sollten wir verstehen, wo genau diese Verluste entstehen. Dabei identifizieren wir mögliche Ursachen und andere Störfaktoren, um gezielte Verbesserungsmaßnahmen einzuleiten.

Der zweite Punkt betrifft den Vergleich verschiedener Vertriebskanäle oder Länder. Martin betont, dass eine höhere Vorhersage-Genauigkeit in einem Land nicht zwangsläufig darauf hinweist, dass die dortigen Kollegen einen besseren Job in der Absatzplanung machen. Stattdessen sollten wir das Bestellverhalten der Kunden analysieren und mögliche Unterschiede in den Regionen oder Kanälen identifizieren. Oftmals gibt es dort ganz unterschiedliche Verhaltensmuster, die es zu verstehen gilt.

Abschließend empfiehlt Martin, sich auf qualitative Inputs aus Vertrieb und Marketing bei der Planung von Neuprodukten (NPDs, NPIs) oder Relaunches zu konzentrieren. Oftmals zeigen sich hier Schwachstellen im Vorhersageprozess, da qualitative Faktoren und Informationen berücksichtigt werden müssen. Eine gute Zusammenarbeit zwischen den kommerziellen Funktionen und der Supply Chain ist hier unerlässlich, um eine höhere Vorhersagegenauigkeit zu erreichen.

Denn letztendlich geht es darum, die richtigen Ziele zu setzen und die Wurzel der Probleme zu erkennen. Nur so können wir unsere Planungsprozesse verbessern, unsere Lieferketten effizienter gestalten und eine serviceorientierte und kostengünstige Supply Chain aufbauen.

Die Bücher zum Kanal gibt es hier:
Business-Roman (April 2022): https://deine-lieferkette.de/unplanbar_buchseite/
Sachbuch (2021): https://deine-lieferkette.de/deine-lieferkette/

Kanalhomepage: https://deine-lieferkette.de

Die meisten Folgen gibt es auch als Podcast (Spotify; Apple, Amazon, Google, Deezer): https://deine-lieferkette.de/podcast/

#supplychainmanagement #logistik #supplychainfit