KI in der Supply Chain: Hype oder echter Mehrwert?

1. Oktober 2023

Trotz meiner gewissen Seniorität in meiner Karriere betrachte ich mich immer noch als Supply Chain Planer.

Je mehr Social Media Inhalte ich erstelle, desto mehr Coaching Anfragen erhalte ich. Wenn ich Zeit für solche Wissensaustausch- und Coachingsitzungen finde, beginne ich ein Muster zu erkennen - besonders bei mittelgroßen Unternehmen. Oft engagieren diese Beratungsunternehmen für die Implementierung von S&OP und ähnlichen Prozessen.
Aber was sie bekommen, sind natürlich Ideen und ein Rahmen - oft jedoch ohne praktische Erfahrung und Tipps oder schlimmer noch, ohne die eigentliche Zielgruppe zu berücksichtigen: Die Planer!
Provokant formuliert erhalten viele Unternehmen eine teure Lösung, die für das obere Management (Vorstand / Geschäftsführung) gut klingt, aber an der Basis bei den Anwendern scheitert.Bevor wir über in der Zukunft relevante, aber heute massiv überbewertete Themen wie KI in der Supply Chain Planung sprechen, müssen wir die Basics fixen (gereiftes und fachlich starkes Team, moderne Systemlandschaft usw.).

Oft sprechen Unternehmen über KI in der Planung (große Konzerne sind sicherlich darauf vorbereitet und vielen kleineren Unterhemen enteilt) haben jedoch nicht einmal das richtige Verständnis, die organisatorische Struktur usw. dafür.
Dies treibt mich um, denn ein überfordern der Organisation mit zu vielen Technik-Hypes kann tatsächlich nach hinten losgehen!

Im Video spreche ich über meine Gedanken zum Thema und auf was ein ankommen kann.

Die Bücher zum Kanal gibt es hier:
Business-Roman (April 2022): https://deine-lieferkette.de/unplanbar_buchseite/
Sachbuch (2021): https://deine-lieferkette.de/deine-lieferkette/

Kanalhomepage: https://deine-lieferkette.de

Die meisten Folgen gibt es auch als Podcast (Spotify; Apple, Amazon, Google, Deezer): https://deine-lieferkette.de/podcast/

#supplychainmanagement #logistik #supplychainfit