Experteneinblick: Dr. Malte Meistering über KI, Robotics und Otto Groups Supply Chain Excellence

10. Februar 2024

In unserer heutigen Ausgabe begrüßen wir Dr. Malte Meistering von der Otto Group. Er wird uns tiefe Einblicke in die vielschichtigen Geschäftsbereiche des Unternehmens geben und erklären, wie diese sich auf die Supply Chain auswirken. Wir diskutieren wie Supply Chain Strategien sowohl in Einklang mit der Firmenphilosophie gebracht als auch auf die Notwendigkeit einer effizienten oder agilen Supply Chain angepasst werden.
Malte geht auf die Bedeutung von langfristiger Innovation im Kontext von Robotics und KI ein und teilt seine Erfahrungen darüber, wie die Otto-Gruppe ihre Arbeitsweise fortlaufend neu orientiert. Erfahrt wie die Otto-Gruppe die aktuellen Herausforderungen gemeistert hat und wie sie plant, z.B. KI für verbesserte Zukunftsprognosen einzusetzen.
Wir tauchen in die Welt der KI-basierten Robotik und deren Rolle in ungeordneten Systemen ein, ohne dabei die Bedeutung des Menschen in einem zunehmend automatisierten Umfeld aus den Augen zu verlieren. Schließlich werden wir das Potenzial von internen GPTs und die Herausforderungen der Datenverarbeitung für das Forecasting in der Supply Chain erkunden.

Weitere Details:
Zunächst ging Malte auf die komplexen Geschäftsbereiche der Otto-Gruppe ein, die von Händlerformaten über Dienstleistungsunternehmen wie Hermes bis hin zu ihren spezifischen Verantwortlichkeiten in der Lieferkette reichen.
Die Debatte beleuchtete auch die unterschiedlichen Ansätze in der Gestaltung effizienter oder agiler Supply Chains. Malte betonte, dass eine zielgerichtete Strategie die Kundenbedürfnisse berücksichtigt und immer ein Gleichgewicht zwischen Kosten und Performance findet.
Besonders faszinierend war der Abschnitt, in dem Malte das Verschwinden des traditionellen Otto-Katalogs und seine Ablösung durch einen Online-Marktplatz erläuterte. Dies zeigt, wie die Otto-Gruppe digitale Transformation und ständige Anpassung an die Marktentwicklungen verfolgt.
Die zukunftsgerichtete Denkweise kam klar zur Geltung, als Malte über die Investition der Otto Group in Partnerschaften im Bereich Robotics sprach und wie das Unternehmen sowohl intern als auch extern Lösungen entwickelt.
Ein Kernthema der Diskussion war die Rolle der KI in der Supply Chain, insbesondere in Hinblick auf Robotik. Malte erklärte, wie sie in der Otto Group strukturiert Daten sammeln, um bessere Prognosen für die Zukunft zu ermöglichen. Die gesammelten Informationen sind entscheidend für die Entwicklung von KI-gestützten Vorhersagemodellen, um die Effizienz und Genauigkeit der Supply Chain zu verbessern.
Abschließend diskutierten wir die entscheidende Rolle von KI in Verbindung mit mathematischen Modellen und die Wechselwirkung von menschlichen Entscheidungen und maschinellem Lernen. Malte ist überzeugt, dass KI die Art und Weise, wie wir arbeiten, neu gestalten wird, und dass insbesondere der Supply Chain Bereich großes Potenzial für den Einsatz von KI bietet.
Wir möchten unsere Hörerinnen und Hörer ermutigen, aktiv an der Gestaltung der Zukunft teilzunehmen und freuen uns auf Vorschläge für zukünftige Themen, die wir in unserem Podcast vertiefen sollen. Teilen Sie uns Ihre Gedanken, Fragen und Feedback mit und unterstützen Sie uns durch Daumen hoch, Abonnements, Empfehlungen und Bewertungen.
Wir bedanken uns herzlich bei Dr. Malte Meistering für diesen aufschlussreichen Austausch und freuen uns darauf, dieses Thema in künftigen Episoden weiter zu erforschen.
Malte's LinkedIn Profil: https://www.linkedin.com/in/dr-malte-meistering-51712468/

Im Podcast angesprochene Pressemitteilungen:
o Website Story & Video zu Covariant / AI in der Logistik: Otto Group: Künstliche Intelligenz: https://www.ottogroup.com/de/stories/story/kuenstliche-intelligenz-sehende-roboter-und-die-logistik-von-morgen.php
o Pressemitteilung Covariant: Otto Group: https://www.ottogroup.com/de/medien/newsroom/meldungen/otto-group-schliesst-strategische-partnerschaft-mit-covariant.php
o Website Story & Video zu Boston Dynamics: Otto Group: https://www.ottogroup.com/de/stories/story/story-logistik-der-zukunft-wie-mensch-und-roboter-hand-in-hand-arbeiten.php
o Pressemitteilung BD: Otto Group: https://www.ottogroup.com/de/medien/newsroom/meldungen/otto-group-kooperiert-mit-boston-dynamics.php

Die Bücher zum Kanal gibt es hier:
Business-Roman (April 2022): https://deine-lieferkette.de/unplanbar_buchseite/
Sachbuch (2021): https://deine-lieferkette.de/deine-lieferkette/

Kanalhomepage: https://deine-lieferkette.de

Die meisten Folgen gibt es auch als Podcast (Spotify; Apple, Amazon, Google, Deezer): https://deine-lieferkette.de/podcast/

#supplychainmanagement #logistik #supplychainfit