Entscheidungsautomatisierung: Heiko Kahrels’ Vision für Unternehmensentscheidungen

14. März 2024

Heiko Kahrels ist ein erfahrener Experte im Bereich Supply Chain Management, der sich seit etwa zwei Jahrzehnten hauptsächlich auf die Planungsaspekte der Lieferkette spezialisiert hat. Er hat seine Karriere mit der Implementierung von Advanced Planning Software begonnen, insbesondere mit dem Produkt SAP APO, bevor er sich weiteren Systemen wie SAP IBP und anderen Lösungen von Anbietern wie Kinaxis und OMP zuwandte.

Heiko zeichnet sich durch eine große Leidenschaft für seine Arbeit aus, was sich in seiner täglichen Tätigkeit als Unternehmensberater widerspiegelt. Er ist Teil einer der "Big 4" Beratungsfirmen, wo er sein Wissen und seine Kompetenzen im Bereich Supply Chain und Operations einbringt.


Die heutige Geschäftswelt ist geprägt von schnellen Veränderungen und der ständigen Notwendigkeit, Entscheidungen effizient und präzise zu treffen. Heiko Kahrels teilt seine wertvollen Einblicke in die Entscheidungsintelligenz und erklärt, wie Entscheidungsmuster auf modernen Plattformen abgebildet und genutzt werden können, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

Ein kritischer Aspekt, der in der Folge erörtert wird, ist die Organisation und Instandhaltung solcher Entscheidungsplattformen.

Martin Hendel und Heiko Kahrels tauchen tief in die Diskussion ein, in welcher Abteilung oder Rolle solche Entscheidungsplattformen am besten aufgehoben sind. Sie stellen fest, dass es keinen "One-Size-Fits-All"-Ansatz gibt, unterschiedliche Branchen und Anforderungen verlangen individuelle Lösungen.

Die Dynamik ändert sich mit dem raschen Wandel hin zum Cloud Computing, und konkurrenzfähige Plattformen erhalten zunehmend Aufmerksamkeit. Kritisch betrachten sie, wie Echtzeit-Integration in der Supply Chain realisiert werden kann und welchen Nutzen "near real-time" Ansätze bieten könnten.

Eine der aufschlussreichsten Teile der Episode beschäftigt sich mit der Automatisierung von Entscheidungsprozessen, ein Konzept, das Heiko als "Decision Intelligence" bezeichnet. Er spricht über die Auswirkungen dieser Technologien auf alle Ebenen der Unternehmenshierarchie und betont die Notwendigkeit, dass Unternehmen ihre Entscheidungsintelligenz bis in die höchsten Führungsebenen integrieren.

Die Konversation streift auch die Integration externer Daten, wie Wettervorhersagen und Schiffsbewegungen, die für eine umfassende Perspektive auf die Supply Chain entscheidend sind. Heiko und Martin diskutieren zudem die Rolle der verschiedenen Anwender, von Managern bis hin zu Sachbearbeitern, und wie sie mit Ausnahmen wie "Exception Based Planning" und Systemempfehlungen umgehen.

Zum Ende der Episode diskutieren die beiden darüber, wie Menschen sich auf eine Welt vorbereiten können, in der Entscheidungsautomatisierung zum Alltag gehört. Heiko vermittelt praktische Tipps und empfiehlt Literatur und Ressourcen, die dabei unterstützen, den persönlichen Nutzen dieser Technologien zu verstehen.

Diese Episode des Supply Chain College-Podcasts bietet einen unverzichtbaren Einblick für alle, die an der Schnittstelle von Supply Chain Management, IT und strategischer Unternehmensführung arbeiten oder sich für die fortschreitende Automatisierung von Entscheidungsprozessen interessieren.

Wir danken Heiko Kahrels für seine inspirierenden Einsichten und freuen uns darauf, in zukünftigen Episoden tiefer in spezifische Themen einzutauchen. Bleiben Sie dran und verpassen Sie nicht die neuesten Trends und Diskussionen im Supply Chain College-Podcast.

Link zu Heiko's LinkedIn Profil: https://www.linkedin.com/in/heiko-kahrels/
Link zu Thorsten Heiligs Buch: https://amzn.to/497cuNO (Affiliate Link)
Link zu Paretos: https://www.paretos.com/de/home
Heikos' Trade Off Vortrag: https://youtu.be/4Ktl6K6boK4?si=20ej7bLc40r4clUK

Die Bücher zum Kanal gibt es hier:
Business-Roman (April 2022): https://deine-lieferkette.de/unplanbar_buchseite/
Sachbuch (2021): https://deine-lieferkette.de/deine-lieferkette/

Kanalhomepage: https://deine-lieferkette.de

Die meisten Folgen gibt es auch als Podcast (Spotify; Apple, Amazon, Google, Deezer): https://deine-lieferkette.de/podcast/

#supplychainmanagement #logistik #supplychainfit

Die Bücher zum Kanal gibt es hier:
Business-Roman (April 2022): https://deine-lieferkette.de/unplanbar_buchseite/
Sachbuch (2021): https://deine-lieferkette.de/deine-lieferkette/

Kanalhomepage: https://deine-lieferkette.de

Die meisten Folgen gibt es auch als Podcast (Spotify; Apple, Amazon, Google, Deezer): https://deine-lieferkette.de/podcast/

#supplychainmanagement #logistik #supplychainfit