Einfache Tipps für mehr Effizienz im Berufsalltag

11. Oktober 2023

Effizienz-Tipps für einen produktiven Arbeitsalltag

In diesem Video-Podcast dreht sich alles um effizientes Arbeiten und wie man seinen Alltag im Berufsleben optimieren kann. Martin Hendel gibt einige simple, aber wirkungsvolle Tipps, die uns dabei helfen können, den Tag produktiver zu gestalten.

Ein entscheidender Faktor kann eine gute Morgenroutine sein. Martin empfiehlt Stretch-Übungen einzuplanen, um den Körper aufzuwecken und sich fit für den Tag zu fühlen. Zudem teilt er seine persönliche Erfahrung, dass regelmäßige Bewegung und Naturerlebnisse den Stresslevel senken und die Konzentration steigern können.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Priorisierung von Aufgaben. Martin verweist auf das Pareto-Prinzip, nach dem 20 Prozent der Aufgaben 80 Prozent der Ergebnisse erzielen. Es ist also nicht notwendig, alles abzuarbeiten. Vielmehr sollten wir uns auf die Aufgaben konzentrieren, die den größten positiven Einfluss haben. Dabei betont er die Bedeutung der Delegation von Aufgaben an das Team, um selbst mehr Freiraum für strategische Aufgaben zu haben und die Entwicklung der Mitarbeiter zu fördern.

Ein spannender Tipp von Martin bezieht sich auf das Management von E-Mails. Statt sich von einer Flut ungelesener Nachrichten überfordern zu lassen, hat er einen cleveren Filter entwickelt. E-Mails von wichtigen Stakeholdern werden farblich markiert und fettgedruckt, sodass sie sofort ins Auge fallen.
Des Weiteren spricht Martin über die Bedeutung von regelmäßigen Time Blocks im Kalender, um sich Zeit für wichtige Aufgaben zu reservieren oder Aufgaben, die wenig Zeit in Anspruch nehmen (z.B. 2 bis 5 Minuten) sofort zu erledigen.

Schaue das Video für effizienzsteigernde Tipps, die helfen können, den Arbeitsalltag besser zu strukturieren, Stress zu reduzieren und unsere Produktivität zu steigern.

Die Bücher zum Kanal gibt es hier:
Business-Roman (April 2022): https://deine-lieferkette.de/unplanbar_buchseite/
Sachbuch (2021): https://deine-lieferkette.de/deine-lieferkette/

Kanalhomepage: https://deine-lieferkette.de

Die meisten Folgen gibt es auch als Podcast (Spotify; Apple, Amazon, Google, Deezer): https://deine-lieferkette.de/podcast/

#supplychainmanagement #logistik #supplychainfit