Die Kunst der Planung: Kapazitäten, Genauigkeit und Entscheidungen in der Lieferkette

18. August 2023

"Eine sorgfältige Planung entlang der richtigen Horizonte ist entscheidend für den reibungslosen Ablauf des gesamten Produktionsprozesses und letztendlich für unseren Geschäftserfolg.

Es gibt verschiedene Stufen der Planung: Feinplanung/Scheduling, operative Planung, taktische Planung und strategische Planung. Je höher wir uns in der Pyramide bewegen, desto weiter in die Zukunft müssen wir schauen. In der Feinplanung können wir beispielsweise in Tagen planen, in der operativen Planung in Wochen, in der taktischen Planung in Monate und in der strategischen Planung sogar in Quartals- oder Jahresintervallen.
Lassen Sie mich ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung teilen: In der Feinplanung / im "Detailed Scheduling" umfasst unser Planungshorizont normalerweise drei Wochen. Dies ermöglicht uns eine detaillierte Planung unserer Ressourcen und Prozesse für einen kurzen Zeitraum.

Eine wichtige Rolle zur Bestimmung der richtigen Horizonte spielt die Absatzplangenauigkeit (bspw. Forecast Accuracy). Je weiter wir in die Zukunft schauen, desto ungenauer werden unsere Vorhersagen. Je weiter wir in die Zukunft schauen, desto flexibler müssen wir agieren können.
Eine Frage, die oft aufkommt, ist die Granularität der Genauigkeit - bezieht sie sich auf die einen einzelnen Artikel/SKU oder die Artikelgruppe? Nun, beide spielen eine Rolle und es ist wichtig, die richtigen Maßnahmen zu wählen, um die Genauigkeit zu maximieren und mögliche zukünftige Probleme zu vermeiden. Je weiter wir in die Zukunft schauen, desto eher kann ich mit einer Artikelgruppe o.ä. arbeiten.
Die über die Horizonte zu betrachteten Kapazitäten können Produktionskapazitäten, Lagerkapazitäten, Transportkapazitäten und die Kapazitäten unserer Lieferanten sein.

Im Video-Podcast sprechen wir über viele Bespiele von zu treffenden Entscheidungen entlang der Lieferkette und mit welcher Vorlaufzeit diese zu treffen sind:
• Genehmigungs- und rechtliche Aspekte sowie die Personalrekrutierung
• Abbau oder Aufbau von Schichten oder Beständen
• Nutzung interner oder externer Lagerorte
• Verlagerung von Produktionsanlagen uvm.

Ein weiterer wichtiger Aspekt sind Make-or-Buy-Entscheidungen. Diese Entscheidungen beeinflussen nicht nur unsere Warenflüsse, sondern auch unsere Lagerkapazitäten und Transportströme. Hier ist eine genaue Planung unerlässlich, um mögliche Engpässe zu vermeiden und eine reibungslose Lieferkette sicherzustellen.

In der kurzen und operativen Planung geht es um Bestellungen, Kapazitäten und Abrufvorkehrungen. Dagegen beinhalten taktische Entscheidungen das Onboarding von Lieferanten und die Anpassung der Warenströme zur Kostenoptimierung.

Abschließend möchte ich betonen, wie wichtig es ist, die richtigen Horizonte für unsere Entscheidungen zu setzen. Ein möglichst genauer Forecast und die Flexible Handhabung verschiedenster Kapazitäten werden uns dabei helfen, fundierte und erfolgreiche Entscheidungen entlang unserer Supply Chain zu treffen.


Die Bücher zum Kanal gibt es hier:
Business-Roman (April 2022): https://deine-lieferkette.de/unplanbar_buchseite/
Sachbuch (2021): https://deine-lieferkette.de/deine-lieferkette/

Kanalhomepage: https://deine-lieferkette.de

Die meisten Folgen gibt es auch als Podcast (Spotify; Apple, Amazon, Google, Deezer): https://deine-lieferkette.de/podcast/

#supplychainmanagement #logistik #supplychainfit