Nützliche Werkzeuge

Schaue die Videos, um Formeln, Tools oder Ideen für deine Supply Chain Praxis aber auch Mitarbeiterführung zu sammeln!

Balanced Scorecard - Ziele Setzen

Ich nutze selbst nach vielen Jahren noch immer den Balanced Scorecard Approach und bin damit sehr zufrieden.

Im Video erkläre ich Euch als Supply Chain Manager wie ich mit meinen Team Leads durch die Scorecard gehe, um die richtigen Ziele zu setzen.
Nein, nicht Kennzahlen, sondern Vebesserungsmassnahmen.

Optimale Losgröße / Bestell-menge

Viele Unternehmen stehen vor der Frage „wie viele Einheiten sollten bestellt, eingekauft oder produziert werden?“.

Dieses Video hilft Euch die „Economic Batch Quantity“ beziehungswiese „optimale Bestellmenge“ (Losgröße, Herstellmenge etc.) zu definieren.

Im Verlauf des Videos zeige ich Euch die Herleitung anhand der Lehrbuch Formel, einer Tabelle und Grafik. Ebenfalls gehe ich auf die wichtigsten Einflussparameter und deren Auswirkungen ein.

Operations Research in der Praxis

Im Video gehe ich auf eine Zuschauerfrage ein. Es ging um das Thema „Operations Research“ und ob ich einmal Praxisbeispiele geben kann wo dieses Theoriefeld zur Anwendung kommen kann. Im Video gebe ich drei Praxisbesipeile (Supply Chain Analytics) aus dem Supply Chain Management: Warehouse Optimierung, Supply Chain Footprint und End2End Modellierung einer Brauerei.

zusätzliches Wissen erhalten

Mehr Details und Wissen findest Du in folgenden Büchern: